Kanzlei Offsites 2018 und 2019

Mai 2019

Wir haben festgestellt, dass sich die „großen Themen“ häufig nur schwer oder unzureichend im laufenden Betrieb anpacken lassen. Daher haben wir uns entschieden, unsere Kanzleiräume jeweils für zwei Tage zu verlassen und auf’s Land zu gehen. Auf dem Buschhof im beschaulichen Kattendorf haben wir uns abseits des Alltages Zeit genommen, um unsere internen Arbeitsabläufe und Prozesse einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

DSC 2735

Bereits zuvor hatten wir uns intensiv mit unseren Bearbeitungsprozessen auseinandergesetzt. Dabei haben wir Standards für uns neu definiert und Checklisten erstellt. Unsere KanzleiPROZESSE waren folglich bereits weitestgehend formuliert und vorhanden. Auf dem Offsite 2018 bestand damit die große Aufgabe für unser Team darin, die Frage zu klären, wer bei uns im Hause welche Tätigkeiten übernimmt.

DSC 0943 edited

Auf zwei großen Metaplanwänden hatten wir nun also ein Bild davon erschaffen, wer bei uns welche Tätigkeiten zu übernehmen hat. Dabei haben wir festgestellt, dass sich das Berufsbild für uns alle bereits deutlich verändert hat. Umso wichtiger war es, dass sich jeder aus dem „großen Ganzen“ seinen eigenen Wissensbedarf ableiten und einen individuellen Fortbildungsplan erstellen konnte.

DSC 2764

Im Jahr 2019 konnten wir uns sodann ausführlich mit Fragen beschäftigen, die sich aus den Veränderungen des Berufsbildes für uns ergeben haben und wie wir diese in unsere Kanzleiabläufe integrieren. Die Schwerpunkt unserer Sommertagung waren also